zurück zur Startseite

Die Story zu dieser Pantah-Site

"Seit Anfang 2007 ist sie nun online, meine Website mit vielen Informationen und Bildern rund um den Motor der Ducati Pantah. Die Zeit war reif, diesem einzigartigen und ruhmvollen Meisterwerk aus der Hand Fabio Taglionis ein Denkmal zu setzen!
Ich habe lange überlegt, was ich alles in diese Website integrieren sollte. Letztendlich habe ich mich darauf festgelegt, die komplette Bauzeit beginnend von den ersten Prototypen 1977 bis zum Abschluss der Produktionsreihe 1997 abzudecken, alles basierend auf dem Motorgehäuse der ersten Serien-Pantah. Ab dem Produktionsjahr 1998 wurde das Triebwerk derart abgeändert, dass der Unterschied zur Ur-Pantah viel zu groß wurde.
Ich darf euch einladen zu einer Reise in die Vergangenheit. In eine Zeit, in der die Zukunft des Zweiradherstellers Ducati keinesfalls gesichert schien und Neuentwicklungen für das Überleben der Firma von entscheidender Bedeutung waren. Zur damaligen Zeit hätte sich bestimmt niemand vorstellen können, dass sich Ducati nach der Übernahme durch den Cagiva-Konzern derart rasant und positiv entwickeln würde.
„Back to the roots“ würde man heute sagen, „Zurück zu den Wurzeln!“. Lasst uns zurückgehen zur Wiege aller heute in Bologna produzierten Ducati-Motoren, in Gedenken an den berühmten Konstrukteur Ing. Dr. Fabio Taglioni."

Rudi Wasner, Januar 2007

zurück zur Startseite