Home
Nach oben
Bimota DB1 Racing
Verlicchi
Segale
Harris
Maltry
Thersby
NCR
Cobas
Moretti
Over
Blue Point
Pantah Singles
Diemer
Bob Brown
Yajima
Wolf
UNO
KAKO
Passberger
Weitere Specials

Und hier geht's zu

 
Bimota DB1 Racing aus Italien

         
         
    Prototyp    
   
 
Alan Cathcart in Untold Story:
"Der Erfolg der Sport-Ducati (Cagiva?) und anderer hubraumschwacher Straßenreplikas der TT2 mit Verlicchi-Rahmen gab den Castiglionis Denkanstösse, selbst eine Sportversion herauszubringen. Diese sollte aber dem neuesten Stand entsprechen und mehr auf die Teilnahme am Straßenverkehr zugeschnitten sein, als eine notdürftig mit Beleuchtung behängte Rennmaschine. Anstatt das im eigenen Haus ausführen zu lassen, wurde der Auftrag für einen solchen Entwurf mit dem 650er Pantah-Motor an niemand anderen als Bimota vergeben. Diese Firma machte 1984 eine finanzielle Durststrecke durch und war Feuer und Flamme für solche Arbeiten. Gleichzeitig hatten innere Querelen bei Bimota dazu geführt, dass einer der Firmengründer, der Konstrukteur Massimo Tamburini, dort ausschied. Die Kreation einer Bimota-Ducati für Cagiva war daher die erste Aufgabe seines Nachfolgers Frederico Martini. Hier ist das Ergebnis.
Martinis Bimota-Projekt hat zweifellos den Trend für künftige V2-Desmo-Entwürfe festgepflockt: 16 Zoll Räder, Hinterradfederung über ein Monoshock-Federbein mit progressiver Kennung, vorn die neue Marzocchi-Gabel mit Brembo-Bremsen der neuen Generation, die mit den Gürtelreifen kontrastieren; alles wirkte zusammen und ergab eine Maschine, deren Leistungsdaten so hochdramatisch waren wie ihr Aussehen.
Hier sind die Grundelemente des Motorrad-Designs der eigenständigen Martini-Schule klar ersichtlich, die in Bimotas eigener DB1 erstmals verwirklicht wurden und anschließend, von anderen kopiert, sich wiederfanden in der vollverkleideten Ducati Paso, in der Honda Hurricane und anderen. Sehen Sie sich an, wie der Kraftstofftank mit der oberen Verkleidungssilhouette verschmilzt; es fehlen nur noch zwei Seitendeckel für die Motorverkleidung und das Thema ist vollendet. Wäre Ducati nicht besser beraten gewesen, diese Maschine so zu bauen, wie sie dasteht, anstatt sie zur Paso zu verändern? Welche Ironie: als Anfang 1985 die Bimota-Ducati 650 fertig war, war der Mann, der sich jetzt um ihre Weiterentwicklung kümmerte (oder, besser gesagt, es nicht mehr tat) niemand anders als Massimo Tamburini, der in der Zwischenzeit als Leiter der Entwicklungsabteilung zu Cagiva gegangen war. Wie die Menschen nun einmal sind, wurde die BD 650 zugunsten der Paso gestrichen."

 

Home | Bimota DB1 Racing | Verlicchi | Segale | Harris | Maltry | Thersby | NCR | Cobas | Moretti | Over | Blue Point | Pantah Singles | Diemer | Bob Brown | Yajima | Wolf | UNO | KAKO | Passberger | Weitere Specials
© Copyright 2007 by Rudolf Wasner, Germany. All rights reserved.